Die Entstehungsgeschichte der Holzschuehklepfer

 

 

Am Rosenmontag 1954 hatten Rösslewirt Franz Günter und Artur Harter Lust auf die Fasnet
zu gehen. Da es damals in Gremmelsbach keine eigene Fasnet gab, mussten sie sich in der
Nachbarschaft umschauen und besuchten schließlich so die Fasnet in Hornberg.

Früh am Morgen kehrten sie wieder heim. Bereits am Nachmittag trafen sie sich wieder im
Gasthof Rössle und saßen beisammen. Bei diesem gemütlichen Zusammensein trafen sie den Entschluss, in Gremmelsbach eine eigene Fasnet zu veranstalten um nicht auswärts gehen zu müssen – die Idee war geboren.

Am 11.11.1954 fand wieder eine Zusammenkunft statt. Es waren viele mit dabei, die die Idee
ebenfalls gut fanden. Somit wurden die Ämter besetzt. Die „Prinzenrolle“ übernahm Artur Harter und somit entstand der erste „Elferrat“ der Holzschuehklepferzunft.

Nun stellte sich die Frage wann die Narren die Schlüsselübergabe machen sollen. Es fanden schwierige Verhandlungen mit dem Bürgermeister von Gremmelsbach statt. Dieser entschied dann: Wegen der Fasnet komme er nicht extra am Schmutzigen Donnerstag
aufs Rathaus, aber wenn sie ihn am Freitag absetzen wollten, so sollten sie ihren Willen haben. Und so drückte auch er der Gremmelsbacher Fasnet seinen Stempel auf:
Bis heute findet in Gremmelsbach die Schlüsselübergabe am Freitag statt, im Anschluss der berühmte und viel gelobte Gremmelsbacher Holzschuehklepferball. Zu diesem kommen die zahlreiche Gäste von nah und fern.

Lange Zeit hatten die Holzschuehklepfer keine eigenen Narren-Häs, nur gelb-grüne Hemden und Fasnachtsmützen mit kleinen Glöckchen.

1971 wurden deshalb prächtigen Kostüme für den Elferrat angeschafft. Zum 25-jährigen Bestehen wurde der Holzschueklepferorden gestiftet, den alle erhielten die mehr als 5 Jahre Mitglied im Verein waren. Die Jahre 1994 bis 2004 zum 50-jährigen Jubiläum wurden durch viele Veränderungen geprägt, der Verein bekam ein neues Gesicht dank dem damaligen Vorsitzenden und späteren Zunftmeister Alfred Schlösser, der vor allem junge Mitglieder für die Fasnet begeistern konnte.

Rechtzeitig zum 40-jährigen Jubiläum 1994 erhielten die Holzschuehklepfer ihr Narren-Häs.
Ein Narrenmarsch wurde komponiert und getextet. Innerhalb weniger Jahre stieg die Anzahl der Hästräger von zehn auf über 40 an. 1996 erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister. Erstmals wurde eine Satzung erstellt. Der Verein lautete fortan Holzschuehklepferzunft Gremmelsbach e.V.

1995 nahm die Zunft an ihrem ersten Narrentreffen in Schonach mit Musikverein und Narrenrat und den Hästrägern der Holzschueklepfer teil. Weitere Narrentreffen in Hornberg, Nußbach, Triberg, Mühlenbach, Dittishausen, Friedenweiler, Neuenburg am Rhein, Lauterbach und vielen weiteren Orten folgten die Jahre darauf.

Durchschnittlich sind es über 100 Personen, die aus Gremmelsbach an Narrentreffen
zusammen mit dem 2. Gremmelsbacher Narrengruppierung, den Glepfdoolen, mitwirken – und das bei rund 500 Einwohnern.